Kinderbetreuung, Schule, Bildung

Kinderhaus St. Monika (Kindergarten und Kinderkrippe)

Hausanschrift:Schulstraße 1 84428 Buchbach
Telefon:08086 555998-0 (Kindergarten) 08086 555998-6 (Kinderkrippe)
WWW:www.pfarrverband-buchbach.de
E-Mail:

Der Auftrag unserer familienergänzenden und -unterstützenden Einrichtung ist die Betreuung, Bildung und Erziehung der uns anvertrauten Kinder.

Wir sind den Eltern ein fachkundiger Ansprechpartner, indem wir sie offen und vertrauensvoll in ihrer Erziehungsaufgabe unterstützen.

Als katholische Institution bringen wir den Kindern auf Grundlage des christlichen Menschenbildes die Werte und Haltungen des katholischen Glaubens näher. Ziel ist es, die Grundbedürfnisse der Kinder nach Sicherheit, Bewegung und Ruhezeiten, Sauberkeit, Essen und Bildung zu befriedigen. Dabei steht für uns der Aufbau einer sicheren Bindung an erster Stelle. Ein gut strukturierter Tagesablauf, konstante Bezugspersonen und feste Rituale unterstützen uns dabei.

In der Kinderkrippe orientiert sich unsere pädagogische Arbeit an den Grundsätzen der Pädagogik nach Emmi Pikler. „Gib mir Raum und lass mir Zeit“ sowie der Dialog mit dem Kind und die Selbstwirksamkeit stehen für uns dabei im Vordergrund.

Im Kindergarten bietet die bei uns praktizierte offene, gruppenübergreifende und
situationsorientierte Arbeit ideale Voraussetzungen für die individuelle Entwicklung des Kindes.

Drucken